Industriespaziergang Breitenbachstraße

Veranstaltung

Thema:
Industriespaziergang Breitenbachstraße
Wann:
Mi, 16. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Kategorie:
Archivveranstaltungen

Beschreibung

Industriespaziergang Breitenbachstraße

 

In Kooperation mit dem Heimatmuseum Reinickendorf laden wir Interessierte zum Industriespaziergang durch die Breitenbachstraße und Umgebung. Die Eröffnung der Kremmener Eisenbahnlinie 1896 bescherte der Dalldorfer Heide den Aufschwung als Gewerbegebiet mit Industrieansiedlungen. Diese Feldmark Industsriespaziergnge Tour 7war wegen des schlechten Bodens nicht beackert worden. 1880 entstand auf der Heide das erste Gebäude, ein Stall für 500 Schafe der Charlottenburger Fleischerinnung. Diese gab der Innungsstraße auch den Namen. Die Holzhauser Straße gehörte damals zum Weg zwischen Tegel und Dalldorf, die Seidelstraße war Teil der Handelsstraße nach Hamburg. Nachdem 1898 Borsig sein neues Werk in Tegel errichtet hatte, wandelte sich das nahe Umfeld zur Wohnsiedlung Borsigwalde und zum Industriegebiet mit Zulieferindustrie.

Ausgangspunkt

Am 16.10.2019
um 18.00 Uhr
U-Bahnhof Otisstraße
Linie U 6, Ziel: S-Bahnhof Eichborndamm/Linie S 25
die Teilnahme ist kostenlos

Bitte melden Sie sich an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. // 030 411 90 698

%MCEPASTEBIN%