Hedaer Jahresbericht nicht verzerrt

Jahresbericht 2016

Auf 27 Seiten gibt der aktuelle Bericht Einblick in die Arbeit des BBWA. Interessantes ist zu lesen über zahlreiche Archiv-, Bildungs- und Ehrenamtsprojekte mit Bezug zur regionalen Wirtschaftshistorie und Industriekultur. Berichtet wird über Veranstaltungen, Bestände und Sammlungen sowie Publikationen. Wege zur Erweiterung des BBWA-Netzwerkes werden aufgezeigt, Kulturprojekte erläutert. Der Finanzbericht sowie Informationen zur breit angelegten Medienarbeit mit Medienspiegel ergänzen die Darstellung.

In ihrem Grußwort danken BBWA-Vorsitzender Professor Klaus Dettmer und BBWA-Geschäftsführer Björn Berghausen für Unterstützung und Interesse am Wirtschaftsarchiv im Jahr 2016 und richten folgende Worte an die Mitglieder, Freunde und Förderer des Wirtschaftsarchivs:

Kulturverlust droht, wenn nicht gehandelt wird, um Zeugnisse und Dokumente zu bewahren. Die öffentlichen Archive – vor allem das Landesarchiv Berlin – stellen sich gemäß ihrem Auftrag dieser Aufgabe.Nicht Teil dieses Auftrags sind die Überlieferungen der Berliner Wirtschaft: Die Dokumente, Fotos, Protokolle, Briefe und Pläne von Unternehmen und Unternehmern brauchen einen Ort, an dem sie systematisch und nach den Regeln der Kunst bewertet, bewahrt, aufbereitet und der Nutzung zur Verfügung gestellt werden können: das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv BBWA!

Mit dieser Überzeugung haben wir das Wahljahr 2016 genutzt, um unsere politische Strategie zu überdenken. Wir haben einen großen Teil unserer Anstrengungen in Kontakte zu Parteien bzw. den verantwortlichen Abgeordneten investiert, um auszuloten in wie weit das Wirtschaftsarchiv in die Industriekulturpolitik der jeweiligen Berliner Parteien passt. Wir haben die Auseinandersetzung mit der regionalen Wirtschaftsgeschichte angekurbelt und werden dies fortsetzen, um eine dauerhafte, verlässliche institutionelle Förderung zu erreichen. Wir wissen, das ist auch in Ihrem Sinne, liebe Mitglieder Freunde und Förderer unseres Wirtschaftsarchivs.
Seit Jahren verfolgen Sie unsere Aktivitäten und so finden Sie in der vorliegenden Ausgabe des Jahresberichtes wieder einen umfassenden Rückblick auf Geleistetes im Jahr 2016. Große Anstrengungen haben wir in die Bearbeitung unserer Bestände gesteckt. Lesen Sie interessante Informationen zum Bestand des Lampenherstellers Ehrich & Graetz, den das Heimatmuseum Treptow uns übereignet hat. Oder beachten Sie die Angaben zur komplexen Firmengeschichte der Askania-Werke AG - ein Bestand der insbesondere Einblick in die Zeit des Wiederaufbaus in Berlin gibt. Neben den Erschließungsarbeiten haben vielfältige Anfragen von Nutzern sowie die Einwerbung neuer Bestände die insgesamt fünf Praktikanten, den Archivar und den Geschäftsführer auf Trab gehalten. Besonders erfreulich war die Übergabe des Findbuches an den Präsidenten des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI) Markus Voigt. Seit 2014 wurde der umfangreiche Dokumentenfundus des VBKI im BBWA be- und aufbereitet und nun fertiggestellt. Dies wurde gleich in mehreren Artikeln in der Juli Ausgabe des Magazin VBKI-Spiegel gewürdigt. Sie finden diese Artikel mit all den anderen Pressestimmen zum BBWA im Anhang und auf unserer Website.
Erfreuliches ist auch in Hinblick auf die Vernetzung des BBWA zu berichten. Anlässlich der verschiedensten Veranstaltungen konnte unser Geschäftsführer als Moderator bei Podiumsgesprächen sowie auch als Referent mit Vorträgen zu wirtschaftshistorischen Themen kompetent das BBWA vertreten, neue Kontakte herstellen, Mitglieder und Kooperationspartner finden. Drei Industriekulturabende in Berlin und in Potsdam sowie eine Bürgerveranstaltung anlässlich der historischen Woche in Wittenau zogen zahlreiche Teilnehmer an und fanden positiven Widerhall.

Mehr erfahren Sie auf unserer Mitgliederversammlung am 10. Mai 2017 im BBWA!

Medienspiegel Teil 1 lesen
Medienspiegel Teil 2 lesen

Holzmann-Bildarchiv

Zum Projektstand „Holzmann-Bildarchiv“ – ein Zwischenbericht

Zum Projektstand „Holzmann-Bildarchiv“ – ein Zwischenbericht Im Mai 2018 fiel der Startschuss für das Projekt zur Digitalisierung von mehreren hunderttausend Fotos aus hundert Jahren weltweiter Bautätigkeit des Holzmann-Konzerns. Wie ist die augenblickliche Situation? Weiterlesen ...

DDG Tagung

DDG-Archiv im BBWA

In der Charité fand die Arbeitssitzung der „Arbeitsgemeinschaft für Geschichte der Dermatologie und Venerologie“ als Vorprogramm am Tag vor der 50. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft statt, die vom 1. bis 4. Mai im CityCube Berlin ausgerichtet wurde. Die Sitzung widmete sich in verschiedenen Vorträgen den fünfzig vergangenen Jahrestagungen, ihren medizinischen und organisatorischen Besonderheiten und ihren historischen Kontexten. Diese Rückschau ergänzte BBWA-Geschäftsführer Björn Berghausen mit einem Vortrag über das Historische Archiv der Gesellschaft, das sich seit 2013 im Wirtschaftsarchiv befindet.

Dresden Ausstellung Bagdadbahnbau

Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden

„Dresden – Bagdad und zurück“ heißt die Ausstellung, in der erstmalig nie veröffentlichte Fotografien die ingenieurtechnischen Meisterleistungen von Heinrich August Meißner gewürdigt werden. Mit dabei das BBWA mit 12 Fotografien vom Bagdadbahnbau aus dem Philipp-Holzmann-Bildarchiv. Unter der Anleitung Meißners gelang es, das Osmanische Reich durch den Bau von Bahnen zu erschließen und die Trassen über hunderte von Kilometern durch Wüsten und Gebirge, über Schluchten und Flüsse zu legen. Ausstellungsankündigung....

Ehrenamtsarbeit1

BBWA stellt Ehrenamtsprojekte in Göttingen und Dresden vor

Am 29. Und 30. April fand in Göttingen der 4. Nieder-sächsische Archivtag des VNA zum Thema „Neue Köpfe, neue Themen – Herausforderungen für Archive im 21. Jahrhundert“ statt. In diesem Rahmen hielt BBWA-Geschäftsführer Björn Berghausen einen Vortrag über die Ehrenamtsprojekte im Wirtschaftsarchiv: „Die Crowd im Archiv – Ehrenamtliche Mitarbeit integrieren“.

Auch sein Vortrag „Außer Dienst – Ehrenamtsprojekte im Berliner Wirtschaftsarchiv“ auf dem 23. Sächsischen Archivtag am 17.Mai 2019 in Dresden hatte die Arbeit von Ehrenamtlichen im BBWA zum Thema.