Vorträge

VortrgeLaudatioSchwarzheideLaudatio: Eröffnung der neuen Ausstellung „rückblicke“ des Museums der BASF Schwarzheide GmbH

August 2015, BASF Schwarzheide GmbH (Lausitz)

Die Laudatio würdigte anlässlich der feierlichen Einweihung des restaurierten Blumenthalbrunnens und der Eröffnung der neuen Ausstellung „rückblicke“ das Engagement der BASF Schwarzheide zum Jubiläumsjahr 2015, in dem sich gleich drei markante Daten jährten: 150 Jahre BASF-Chemie, 80 Jahre Chemiestandort Schwarzheide und 25 Jahre BASF in der Lausitz. Betont wurde in der Laudatio, dass das Unternehmen in Schwarzheide einen Ankerpunkt darstellt, der Einfluss auf den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Strukturwandel der Region hat. Lob gab es in Hinblick auf die Ausstellung „rückblicke“, für deren Eröffnung das Jubiläumsjahr der besondere Anlass war. Sie blickt auf die Geschichte zurück und lädt zum Nachdenken, Mitdenken und Vorausdenken ein.

Zur Pressemitteilung