Vorträge

Vortrag 84. ArchivtagVortrag: Aktivierung ungenutzter Kompetenzen - der Mehrfachnutzen von Seniorennetzwerken im Archiv

September 2014, 84. Deutscher Archivtag, Marburg

Der Vortrag auf einer Fachgruppensitzung des Deutschen Archivtages mit dem Thema „Nutzer, Nutzung, Nutzen“ stellte ein Projekt vor, das die Vereinigung Deutscher Wirtschaftsarchive e.V. so überzeugt hatte, dass sie das BBWA auf ihrer Frühjahrstagung mit dem Preis „Wirtschaftsarchiv des Jahres 2014“ bedachte. Der Vortrag nannte die Kompetenzen Berliner Senioren bei der Transkription eines handschriftlichen Nachlasses und würdigte ihren ehrenamtlichen Einsatz, mit dem sie ihr Spezialwissen und ihr Knowhow einbringen konnten. Er legte die Win-Win-Situation für Senioren und Archiv dar und machte auf die Medienwirksamkeit des Projektes in Presse, Funk und Fernsehen aufmerksam. Bis heute ist das beim Projekt aufgebaute Ehrenamtsnetzwerk tragfähig und bietet einen Mehrfachnutzen für alle Beteiligten.

Artikel im Archivar